Übung des Löschzuges 2 der Feuerwehr Coesfeld

Fahrzeugaufstellung bei der gemeinsamen Übung mit dem Rettungsdienst

Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst geprobt

Foto: Feuerwehr Coesfeld

COESFELD (eig. Ber.). Am vergangenen Montag stand das Thema „Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst“ auf dem Dienstplan des Löschzuges 2 der Feuerwehr Coesfeld.

Ziel solcher Übungen ist es, die Zusammenarbeit in puncto Fahrzeugaufstellung, Kommunikation und Patientenübergabe zu üben und zu verbessern.

Zu dem Szenario, das durch K. Zumbült und F. Möller vorbereitet wurde, rückten die Einsatzkräfte zu einer Hofstelle in Coesfeld-Harle aus.

Die vorgefunden Lage wurde zunächst vom Einsatzleiter und seinen Führungskräften erkundet.

Bei Aufbauarbeiten einer Ballenbahn erlitt ein Landwirt einen Herzinfarkt und hat infolge dessen mit seinem Traktorgespann eine Person überrollt. Diese war unter dem Anhänger des Gespanns eingeklemmt.

Eine weitere Person, die auf dem Heuboden stand, beobachtete dieses und erlitt einen Schock.

Durch eine Rauchentwicklung am Traktor musste der Fahrer zügig aus der Kabine befreit, und dem Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung übergeben werden.

Parallel dazu befreiten weitere Kameraden in Absprache mit dem Rettungsdienst die eingeklemmte Person unter dem Anhänger mittels Hebekissen.

Die Rettung der Person auf dem Heuboden erfolgte über die Drehleiter und wurde anschließend zur weiteren medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Die Übung wurde erfolgreich abgearbeitet.

Alle Personen wurden schnell gerettet und adäquat medizinisch versorgt.

Einen großen Dank an Familie Zumbült, die diese Übung auf ihrem Hof ermöglichte, an den Rettungsdienst und an alle Darsteller für deren Unterstützung.

Patientenrettung mittels Schaufeltrage
Übergabe an den Rettungsdienst