Übung: Wehr bekämpft Gasleck

-bm- Coesfeld. Routiniert und schnell gehen die Feuerwehrleute des Löschzugs 1 an die Arbeit. In der Molkerei der Humana Milchunion am Dreischkamp ist ein Tank mit Ammoniak leckgeschlagen, der in den Kältemaschinen benutzt wird. In dem Bereich, in dem das giftige Gas austritt, werden zwei Arbeite der Molkerei vermisst.
Der Löschzug zögert nicht lange. Während ein siebenköpfiger Trupp den unwegsamen Bereich nach den beiden Vermissten absucht, kümmern sich 33 Feuerwehrleute, teilweise im Chemikalienschutzanzug, um das Leck im Ammoniaktank.
Doch was am Samstagnachmittag zwischen 14 und 17 Uhr auf dem Molkereigelände aussieht wie eine Krisensituation, ist zum Glück nur eine gestellte Situation: Der Löschzug 1 übt die Bekämpfung von Chemikalien.
Schließlich ist es geschafft: Auf Tragen werden die Vermissen hinausgebracht, die zweite Gruppe hat das Leck abgedichtet. Zufrieden packt der Löschzug seine Sachen.
„Die Übung ist glänzend gelaufen“, attestiert Thomas Finke, der Wehrführer der Coesfelder Feuerwehr, später dem Löschzug. Hindernissen und Zeitdruck zum Trotz konnten die Feuerwehrleute ihre Aufgaben erfüllen und ihre Einsatzfähigkeit im Ernstfall testen. Zu diesem Zweck stellte Humana eigens ihr Molkereigelände zur Verfügung.
Im Anschluss an die Übung fand in der Feuerwehrwache eine Versammlung statt, in der der Einsatz durchgegangen und verdiente Feuerwehrleute geehrt wurden (s. weiteren Text).

Totalschaden: Fahrer leicht verletzt geborgen

Ehrung für Eigenverantwortung und Bürgersinn