Brand bei Weiling lief glimpflich ab

Brand bei Weiling

150 Rettungskräfte im Einsatz

COESFELD.(ugo). Glimpflich lief ein Brand auf einem Kühlhausdach des Biohandels Weiling ab. Ein Lkw-Fahrer hatte Donnerstag gegen 22 Uhr den Rauch entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die rückte mit allen Zügen und Unterstützung von Kräften aus Nachbarorten sowie des THW und DRK aus. Rund 150 Retter waren im Einsatz. Laut Polizei werde geprüft, ob ein Zusammenhang mit durchgeführten Dacharbeiten besteht. Ein Lebensmittelkontrolleur stellte fest, dass die Ware im Kühlhaus nicht betroffen war. Der Sachschaden liegt dem Vernehmen nach bei 10 000 Euro.

Brand bei Weiling unter Kontrolle

COESFELD.(ugo). (ugo). Der Brand beim Biohandel Weiling im Gewerbebetrieb ist seit den frühen Morgenstunden unter Kontrolle. 140 Feuerwehrleute waren seit 22 Uhr im Einsatz. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu dem Schwelbrand in der Dachkonstruktion eines Kühlhauses.

Das Feuer breitete sich auf eine Fläche von rund 400 Quadratmetern aus. Die Feuerwehr Coesfeld war mit vier Löschzügen im Einsatz. Kameraden aus Dülmen und Rosendahl wurden genau wie das THW und das DRK zur Unterstützung angefordert. Da sich das Feuer in einer Dämmschicht der Dachkonstruktion ausbreitete, konnte es nur schwer lokalisiert werden. Einsatzkräfte öffneten daher unter Atemschutz von Hand das Dach. Brandermittler der Polizei haben die Brandstelle beschlagnahmt. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.
Von Uwe Goerlich

logo az 2