Wehrmänner packen gemeinsam an

OSTERWICK. Auf dem Gelände der Firma Münsterland in Osterwick hielten die Feuerwehr Coesfeld Löschzug 1 und die Freiwillige Feuerwehr Rosendahl, Löschzug Osterwick, eine gemeinsame Übung ab. Alle paar Jahre üben die beiden benachbarten Feuerwehren den Ernstfall, auch um die Zusammenarbeit zwischen den Kameraden zu festigen.

Die Aufgabe auf dem Firmengelände in Osterwick stellte sich nach einer Schadenslage mit Ammoniak, bei der acht Mitarbeiter der Firma vermisst wurden. Mit schwerem Atemschutz und einer besonderen Schutzkleidung für Unfälle mit Chemie wurden die vermissten Personen aus den weitläufigen Fertigungshallen gerettet. Für das Niederschlagen von Ammoniak-Gaswolken wurden eine Wasserversorgung aufgebaut und mehrere Strahlrohr zum Einsatz gebracht. Zur Unterstützung war die Drehleiter der Feuerwehr Coesfeld im Einsatz.

Die Geschäftsführung der Firma Münsterland bedankte sich abschließend bei den 33 Kameraden aus Coesfeld und 25 Wehrmännern vom Löschzug Osterwick mit einem Imbiss nach der Übung. Im Gerätehaus in Osterwick fand zudem eine Analyse statt. Als Organisator zog Hauptbrandmeister Ulrich Geppert eine positive Bilanz. Alle Beteiligten möchten auch in Zukunft an gemeinsamen Übungen festhalten.

2017 05 03 wehrmaenner packen gemeinsam an 2

Premiere für Probe-Alarm