Weihnachten für die Wehrmänner

Zwei neue Fahrzeuge und Übungsturm eingeweiht

Coesfeld. Drei Gründe zur Freude hat die Freiwillige Feuerwehr Coesfeld. Im Feuerwehrhaus am Rottkamp begrüßte stellvertretender Wehrführer Winfried Schmeing zur Einweihung von zwei Einsatzfahrzeugen und dem von der RWE überlassenen Übungsturm die Kameraden aus drei Löschzügen, der Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr und zahlreiche Ehrengäste, darunter Pfarrer Lothar Sander, Kaplan Fink und Michael Mühlenkamp, Leiter Netzbetrieb im Regionalcenter Münster der RWE, die den Übungsturm zur Verfügung gestellt hat.
Bürgermeister Öhmann überreichte den Schlüssel für den für 76 000 Euro beschafften Einsatzleitwagen. „Der Wagen ersetzt den 13 Jahre alten Vorgänger und wird gebraucht, um im Ernstfall wirksam Hilfe leisten zu können. Der Verwaltungschef dankte den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren hohen ehrenamtlichen Einsatz. Winfried Schmeing gratulierte Gerd Michels, Helmut Hellenkamp, Christian Brüning, Richard Schulze-Holthausen und Mike Freienstein zur professionellen Technik des Fahrzeugs. „Ohne Euch hätte die Stadt gut 100 000 Euro zahlen müssen“, bemerkte Winfried Schmeing anerkennend.

Auch der neue Übungsturm, ein von der RWE gespendeter Überlandmast, musste aufwändig verankert und eingerichtet werden. 180 Arbeitsstunden wandten die Feuerwehrkameraden dafür auf, unterstützt durch die Firma Nolte, die Firma Cemex und den städtischen Baubetriebshof. Die Turmspitze des ehemaligen Strommastes stammt vom Turm der ehemaligen Feuerwache an der Münsterstraße und beweist einmal mehr die Detailtreue und das Traditionsbewusstsein der Wehr. „Jetzt werden drei Kollegen unter Federführung von Bernd Lechtenberg die Kameraden an diesem Übungsturm effektiv schulen, um zum Beispiel Höhenunterschiede an Gebäuden überwinden zu können. Das erhöht unsere Sicherheit im Einsatz“, dankt Winfried Schmeing der RWE. Michael Mühlenkamp, Leiter Netzbetrieb im Regionalcenter Münster der RWE, überreichte für das Training moderne Absturzsicherungssysteme.

Einen ähnlichen Umbau mit 400 Arbeitsstunden hat auch das vom Kreis überlassene Mannschaftstransportfahrzeug, ein VW T 4 mit neun Sitzen erfahren. Unter Leitung von Franz-Josef Leifeld (Leiter der Informations- und Kommunikationseinheit IuK) und Hubert Schmecken wurde das Fahrzeug komplett auseinander genommen, umgebaut und wieder hergestellt. Walter Schlamminger (Technischer Leiter Kreispolizeibehörde) stellte die komplette Blaulichtanlage zur Verfügung. Für die Lackierung in Feuerwehr-Rot dankte Winfried Schmeing dem Sponsor, Lackierbetrieb Richter, aus Coesfeld. Jetzt dient das Fahrzeug der Informations- und Kommunikationseinheit als Mannschaftstransportfahrzeug.

2009 08 03 weihnachten fuer die wehrmaenner 01
Nehmen den neu beschafften und eingerichteten ELW in Augenschein (v.l.) Winfried Schmeing (Stellv. Wehrführer), Pfarrer Sander (Ev. Kirche), Bernhard Nienhaus (Zugführer Zug 2), Christoph Nolte (Zugführer Zug 3), Bürgermeister Heinz Öhmann, Michael Trachternach (zukünftiger Leiter der Hauptamtlichen Wache), Franz-Josef Leifeld (Informations- und Kommunikationseinheit) und Michael Mühlenkamp, RWE Münster, Stifter des Übungsturmes.

logo az 2

Auszeichnung für 35 und 25 Jahre freiwilligen Dienst für den Nächsten