„Wir bilden aus, die Stadt rüstet aus“

-wi- Coesfeld. „Wir wissen um die stetig steigenden Anforderungen an die Freiwillige Feuerwehr und versuchen, diesen so gut wie möglich Rechnung zu tragen. Deshalb war es der Stadt trotz knapper Kassen möglich, das Budget für den laufenden Betrieb 2007 auf 43 000 Euro aufzustocken“, erklärt Dezernent Dr. Thomas Robers dem versammelten Stadtfeuerwehrverband. „Es ist für die Stadt jedes Mal ein Spagat zwischen einsatztaktisch erforderlichen und von uns leistbaren Mitteln. Sie leisten hervorragende Arbeit, dafür ist die Stadt ihnen sehr dankbar“, ergänzt er. Die gute Nachricht für die Wehrmänner: Neben den bereits angeschafften Fahrzeugen im Jahr 2006, sollen in Zukunft noch ein neuer Gerätewagen und ein Einsatzleitwagen die zum Teil veralteten Einsatzfahrzeuge ersetzen. Auch die Anschaffung eines digitalen Alarmierungssystems wird demnächst konkretisiert. „Nur einsatztaugliche Ausrüstung kann den Sicherheitsstandard der Bürger in Zukunft sichern. Dieses Anliegen steht bei uns an erster Stelle und dafür kämpfen wir sehr hart“, antwortet der Vorsitzende des Verbandes, Manfred Wiesmann. „Die Frauen und Männer der Wehr erhalten bei uns eine erstklassige Ausbildung, aber für die notwendige Ausrüstung ist die Stadt verantwortlich.“, gibt Wiesmann zu verstehen.
Neben den investiven Maßnahmen stehen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 25 Jahre in der Feuerwehr wird Detlef Peisker die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes in Bronze verliehen, Silber erhalten Hubert Hummelt und Dieter Meyermann für 35 Jahre, Theo Gerding und Karl Hullerum für über 40 Jahre im Dienst, mit goldener Ehrennadel für mehr als 50 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr werden Bernhard Dreier, Heinrich Steinkamp und Wilhelm Wienker ausgezeichnet. Eine Auszeichnung für besondere Verdienste um den Verband und in der Vorstandsarbeit erhalten Edmund Böhm, Christian Bieber, Gerd Michels und Manfred Wiesmann.
Ein weiterer Höhepunkt sind die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes. „Da der Vorstand des Verbandes und die Führung der Wehr in einer Hand liegen sollen, schlage ich zum Vorsitzenden Thomas Finke vor“, sagt Wiesmann, der bisher den Vorsitz hatte. Einstimmig fällt die Wahl für Finke aus. Zu seinem Stellvertreter wird Winfried Schmeing gewählt, der am 16. März zum weiteren stellvertretenden Wehrführer berufen wird, als Geschäftsführer wird Jochen Albers wieder gewählt, Beisitzer werden Christoph Bäumer, Christian Dieker, Uwe Möller, Bernd Nienhaus, Theo Gerding und Christoph Nolte.
Nach dem offiziellen Teil folgt dann bei Frikadellen und Getränken die Kameradschaftspflege und die Besichtigung des Planspiels der Modellbaugruppe der Feuerwehr.

Generalversammlung 2007 des Löschzuges 1

Westfälischer Hof steht in Flammen