Wir können viel voneinander lernen

-wi- Coesfeld. Lautlos schnellen winzige Wasserläufer über das grünlich schimmernde Nass des Regenrückhaltebeckens im Rottkamp. Die kleinen Wellen, die sie erzeugen, glitzern in der warmen Sonne, als ein lautes Platschen und hektische Rufe das stille Treiben abrupt beenden. Am Ufer haben sich viele Helfer von Feuerwehr und THW versammelt und soeben ein Rettungsboot zu Wasser gelassen.

Der Grund ist zum Glück kein echter Einsatz, sondern eine gemeinsame „Fahrzeug-Rallye“ der beiden Organisationen. „Wir haben fünf Stationen vorbereitet, an denen verschiedene Herausforderungen auf die gemischten Gruppen aus THW- und Feuerwehrleuten warten, die sie gemeinsam meistern müssen“, erklärt der stellvertretende Wehrführer Winfried Schmeing. Die Situation am Rückhaltebecken ist verzwickt. Drei Jugendliche haben auf das andere Ufer übergesetzt und sich bei dem Versuch, Holz für ein Feuer zu hacken, mit einer Axt schwer verletzt. Nun sollen die Helfer die Verletzten mit einem Rettungsboot und einer Trage möglichst schnell retten. „Gar nicht so einfach“, findet Wehrmann Sebastian Hirtz. „Das Ufer ist übersät mit Scherben und Brennnesseln, da kommt man nicht einfach durch.“

Am Amtsgericht erwartet die fünf Gruppen die nächste Aufgabe. Auf dem Dach liegt eine verletzte Person, dargestellt durch eine Puppe, die auf ihre Rettung über die Drehleiter wartet. „Da möchte ich mitfahren“, sagt eine THW-Helferin, „so was gibt es bei uns nicht.“

An der Sandgrube in Stevede stellt Bernd Hermes vom THW den Gruppen eine weitere komplizierte Rettungsaufgabe. „Hier soll eine Person mit einem Greifzug an einem Stahlseil über die Sandgrube abgeseilt werden.“ Dabei können die THW-Helfer mit ihrem Know-How in der technischen Rettung wiederum der Feuerwehr wertvolle Tipps geben. „Wir können bei so einer Veranstaltung viel voneinander lernen und uns darüber klar werden, wo wir uns gegenseitig unterstützen und ergänzen können“, sagt Hermes und beobachtet, wie die nächste Gruppe die Übung meistert.

Neben diversen Rettungsaufgaben gibt es noch Löschangriffe aufzubauen, knifflige Einpark-Übungen mit den Einsatzfahrzeugen zu absolvieren, und auch lustige Gruppenspielchen dürfen nicht fehlen.

Am Ende des Tages treffen sich alle Gruppen an der Feuerwache, um beim gemeinsamen Grillen die Rallye Revue passieren zu lassen – natürlich nicht, ohne einen Gewinner zu ermitteln. „Gewonnen hat die Gruppe 4“, verkündet Schmeing.

Aber das ist den Teilnehmern der Rallye gar nicht so wichtig. „Die Hauptsache ist der Spaß, den alle gehabt haben. Und selbstverständlich der Lerneffekt, der bei den kleinen Übungen entstanden ist.“

Übung an der Sandgrube in Stevede: „Können uns darüber klar werden, wo wir uns ergänzen und unterstützen können.“​

2008 09 02 wir koennen viel voeinander lernen 2 2008 09 02 wir koennen viel voeinander lernen 3
Hand in Hand im Einsatz: Feuerwehr und THW bei einer Drehleiter-Übung am Amtsgericht
Rettungsübung auf dem Dach des Amtsgerichtes