Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Coesfeld. Der Auftrag für die jungen Feuerwehrleute hatte es in sich: „Brennende Holzpaletten auf Dach der Werkstatt, Wasserentnahmestelle offenes Gewässer, Angriffstrupp zur Brandbekämpfung der Paletten mit einem C-Rohr über Steckleiter ins erste Obergeschoss des Schlauchturms vor“. So lautete mehrmals der Einsatzbefehl, der von den für die praktischen Übungen beauftragten Ausbildern Helmut Hellenkamp, Winfried Schmeing und Bernhard Timmer gegeben wurde. Für die insgesamt zehn ehemaligen Jungfeuerwehrmänner sowie für eine Feuerwehrfrauanwärterin bedeutete dies zügige, schweißtreibende Abarbeitung.
In insgesamt 52 Unterrichtsstunden waren den zukünftigen Feuerwehrleuten während eines Grundlehrgangs die wichtigsten Kenntnisse vermittelt worden. Als Quereinsteigerin sah die Feuerwehrfrauanwärterin Sandra Osterkamp einen enormen Wust an feuerwehrtechnischer Information auf sich zukommen, bewältigte aber schließlich die Abschlussprüfung am Samstag mit den bereits in der Jugendfeuerwehr vorgebildeten Teilnehmern souverän, so der Bericht der Wehr.
Insgesamt 16 Ausbilder unterrichteten die Gruppe im theoretischen Teil in Grundlagen, wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Brand- und Löschlehre, aber auch Unfallverhütung und Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmanns. Im überwiegend praktischen Teil wurde der Einsatz von tragbaren Leitern, wie Schieb- und Steckleitern sowie der Drehleiter, Knoten und Stiche und der Umgang mit Geräten im Feuerwehrdienst geprobt.
Nach dem theoretischen Teil der Prüfung begann am Samstag unter den kritischen Augen der Prüfungskommission unter Vorsitz des stellvertretenden Wehrführers Manfred Wiesmann der praktische Teil. In der ersten Übungslage galt es für den Angriffstrupp, über die Steckleiter in das erste Obergeschoss des Schlauchturms vorzugehen und unter Vornahme eines C-Strahlrohres das angrenzende Dach abzukühlen, zwei weitere C-Rohre vorgenommen von Wassertrupp und Schlauchtrupp bekämpften ein angenommenes Feuer in einer Hecke. Die zweite Übungslage erforderte die Vornahme eines Mittelschaumrohres, eine Aufgabe, die ebenfalls reibungslos bewältigt werden konnte. Abschließend wurde nochmals Umgang und Besteigen von Leitern geprüft.
Nachdem Manfred Wiesmann die Lehrgangsbescheinigungen ausgeteilt hatte, wurde der Vormittag mit einem Mittagessen und kühlen Getränken gemütlich abgeschlossen.

Löschzug 3 in der Westfalenhalle

Brunnenfest des Löschzuges 3 – Lette 2004